Tonmeister für Spielfim, Dokumentarfilm, Interviews
Als Settonmeister plane und organisiere ich sämtliche notwendige Arbeitsschritte für die gesamte Tonaufzeichnung während der Produktion.
In Absprache mit Regie, Kamera und Produktion wähle ich die geeigneten Mittel und Arbeitsweisen damit die nachfolgende Postproduktion die besten Voraussetzungen für den perfekten Sound hat.
Equipment - Set Ton
• Sound Devices 833 / Mixpre10Tii
• Wireless: Wisycom MCR54 - 4 Kanäle/ MCR42 - 2 Kanäle
• Mikrofone: diverse Sennheiser, Schoeps, dpa
• Wireless Kamera-Link mit Sennheiser EW300
• Timecode: 3 x Tentacle syncE
• Sennheiser Wireless Empfänger für Regie/Produktion/Script
• kleine Tonkarre
Dialogschnitt / Sounddesign / Mischung
Beim Dialogschnitt wird grundsätzlich der Originalton aufgetrennt in Dialog und Geräuschanteil. Dabei stelle ich sicher, dass der beim Dreh aufgenommene Dialogton transparent wird, zur visuellen Handlung passt und sich optimal in die Produktion einfügt. Für das Sounddesign kann ich auf ein eigenes umfangreiches Archiv, grosse komerzielle Audioarchive und zahlreiche Klangerzeuger zugreifen.
Sounddesign / Postproduktion Studio ausgestattet mit:
• 5.1 Surround Monitoring mit PSI Audio
• Nuendo13
• Spectralayers Pro11
• RX11 advanced
• Auto-Align Post 2
• div. VST3 PlugIns
• AVID MC Control - Bedienoberfläche
• guter italienischer Espresso
Sprachaufnahmen
Für Sprachaufnahmen verfüge über einen separaten Aufnahmeraum mit Tageslicht und einer großen Auswahl an Mikrofonen.
Equipment:
• Neumann U87, TLM141
• Sennheiser MKH 50, MKH 8060
• DPA4060, DPA6060
• Nuendo - ADR-Workflow
• Separater Voice Booth
• Video Preview
Live Tonmischung
Der perfekte Mix für anspruchsvolle Bands. Entweder mit eigener professioneller Infrastruktur (bis 200 personen) oder auch an Festivals und in Clubs.
Live Sound Equipment:
• Allen & Heath GLD 80, AR24/16, AR 8/4
• RCF TT22A, SUB8003
• db technologies dvx12m
• kompletter Mikrofonkoffer (SM58, SM57, beta52, beta91A, MD421,...)
• Stative, Kabel usw.